Innovativ seit 1978.
Bestens aufgestellt für die Zukunft.
Die Erfolgsgeschichte von GIPA beginnt Ende der 70er Jahre in Berlin. 1978 gründete ein Team von Informatikern und Ingenieuren ein Softwarehaus. Ihre Geschäftsidee: Sie wollten Arbeitsprozesse mithilfe von Softwarelösungen unterstützen und automatisieren. Dieses Angebot richtete sich an Unternehmen, die sich große, kostenintensive IT-Systeme nicht leisten konnten – oder wollten. Speziell für sie sollte individuelle und erweiterbare Standardsoftware entwickelt werden.
Als erstes Projekt realisierte GIPA die Automatisierung von Brauereiprozessen mittels Lochkarten. 1980 erblickte die CANDIS Software CANDIS Q das Licht der Welt. Dies läutete den Wechsel in die Entsorgungsbranche ein. In Zusammenarbeit mit der Firma NIXDORF Computer AG entstand schließlich ein kundenindividuelles Programm für den Berliner Umweltdienstleister ALBA.

Die Entwicklung der GIPA
1980
Kundenindividuelles Programm für Müllentsorgung und Containerdienste (Zusammenarbeit mit der Firma NIXDORF Computer AG, Berlin für die Firma ALBA, Berlin)
1982/83
Erste Standard-Version des Programmpaketes CANDIS/Q mit erweiterten Funktionen
Bis 1992
Mehr als 110 Installationen der CANDIS/Q-Lösung (gemeinsam mit der NIXDORF Computer AG).
Durchführung von Seminaren, Schulungen und Beratungen für die Entsorgungswirtschaft.
Ab 1991
Neuentwicklung des Standardpaketes CANDIS/X auf neuer Plattform (UNIX) und Datenbank (INFORMIX) mit späterer Portierung auf WindowsNT und Oracle mit 300 Installationen bei über 100 Kunden.
Ab 1998
Entwicklung der 3. Generation der Branchensoftware CANDIS.OT, Integration von Komponenten für die Fahrzeugsteuerung, Telematik und GIS
Bis 2008
Weiterentwicklung von CANDIS.OT plus neue Zusatzmodule „OP-Verwaltung“, „Zwischenlager“ und später die eigene Telematik-Lösung – CANDIS.mobile
2010
Vollständige eANV-Integration in CANDIS.OT für alle Belegarten
2012
Neues Informationssystem/Webportal „CANDIS.web“ (u. a. Bestellung von Leistungen und ausgewählter Daten im Web-Browser für Geschäftspartner direkt aus CANDIS.OT heraus)
2012
Übergang in das Familienunternehmen
2015
Einführung von CANDIS.hofmeister, mobile Lösung für Hofmitarbeiter zur Übertragung und Verarbeitung von zusätzlichen Auftragsinformationen
2018
Beginn der Ausarbeitung/Entwicklung eines neuen Schnittstellenstandards zum Austausch von Leistungsdaten unabhängig der Benutzer System in der Entsorgerbranche (später als AvaL bekannt)
2021
Umzug des Unternehmens von Berlin in die Medienstadt Potsdam/Babelsberg.