Innovativ seit 1978.
Bestens aufgestellt für die Zukunft.

Die Erfolgsgeschichte von GIPA beginnt Ende der 70er Jahre in Berlin. 1978 gründete ein Team von Informatikern und Ingenieuren ein Softwarehaus. Ihre Geschäftsidee: Sie wollten Arbeitsprozesse mithilfe von Softwarelösungen unterstützen und automatisieren. Dieses Angebot richtete sich an Unternehmen, die sich große, kostenintensive IT-Systeme nicht leisten konnten – oder wollten. Speziell für sie sollte individuelle und erweiterbare Standardsoftware entwickelt werden. 

Als erstes Projekt realisierte GIPA die Automatisierung von Brauereiprozessen mittels Lochkarten. 1980 erblickte die CANDIS Software CANDIS Q das Licht der Welt. Dies läutete den Wechsel in die Entsorgungsbranche ein. In Zusammenarbeit mit der Firma NIXDORF Computer AG entstand schließlich ein kundenindividuelles Programm für den Berliner Umweltdienstleister ALBA. 

Die Entwicklung der GIPA

1980

Kundenindividuelles Programm für Müllentsorgung und Containerdienste (Zusammenarbeit mit der Firma NIXDORF Computer AG, Berlin für die Firma ALBA, Berlin)

1982/83

Erste Standard-Version des Programmpaketes CANDIS/Q mit erweiterten Funktionen

Bis 1992

Mehr als 110 Installationen der CANDIS/Q-Lösung (gemeinsam mit der NIXDORF Computer AG).

Durchführung von Seminaren, Schulungen und Beratungen für die Entsorgungswirtschaft.

Ab 1991

Neuentwicklung des Standardpaketes CANDIS/X auf neuer Plattform (UNIX) und Datenbank (INFORMIX) mit späterer Portierung auf WindowsNT und Oracle mit 300 Installationen bei über 100 Kunden.

Ab 1998

Entwicklung der 3. Generation der Branchensoftware CANDIS.OT, Integration von Komponenten für die Fahrzeugsteuerung, Telematik und GIS

Bis 2008

Weiterentwicklung von CANDIS.OT plus neue Zusatzmodule „OP-Verwaltung“, „Zwischenlager“ und später die eigene Telematik-Lösung – CANDIS.mobile

2010

Vollständige eANV-Integration in CANDIS.OT für alle Belegarten

2012

Neues Informationssystem/Webportal „CANDIS.web“ (u. a. Bestellung von Leistungen und ausgewählter Daten im Web-Browser für Geschäftspartner direkt aus CANDIS.OT heraus) 

2012

Übergang in das Familienunternehmen

2015

Einführung von CANDIS.hofmeister, mobile Lösung für Hofmitarbeiter zur Übertragung und Verarbeitung von zusätzlichen Auftragsinformationen 

2018

Beginn der Ausarbeitung/Entwicklung eines neuen Schnittstellenstandards zum Austausch von Leistungsdaten unabhängig der Benutzer System in der Entsorgerbranche (später als AvaL bekannt)

2021

Umzug des Unternehmens von Berlin in die Medienstadt Potsdam/Babelsberg.