Eine Kooperation zweier mittelständischer Familienunternehmen, die seit vielen Jahren vertrauensvoll zusammen arbeiten.

Standorte

14

Fahrzeuge

ca. 180

Fahrzeug-Typen

14

Bundesländer

Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg

Die Aufgabe

Die Fehr-Knettenbrech IndustrieService GmbH (FKI) hat 14 Niederlassungen übernommen. Deren Daten befanden sich anfangs auf unterschiedlichen Datenbanken und Servern. Ziel war es, die Daten aller Niederlassungen in einer Datenbank zusammenzuführen. Hierdurch sollte die getrennte Kundenadressen- und Stammdatenpflege aufgehoben werden.

Ebenfalls wichtig waren u. a. einheitliche Strukturen in den Katalogen, getrennte Nummernkreise für Aufträge und Rechnungen der Niederlassungen, ein einheitliches Layout für Rechnungs- und Auftragsformulare zu schaffen, auf denen aber die jeweilige Niederlassung aufgeführt wird sowie die Ablage der Dokumente im Dokumentenmanagementsystem.

Die Herausforderung

Es musste ein Konzept erarbeitet werden, bei dem im ersten Schritt die Datenbanken und Programmstände in einem System zusammengeführt werden sollten. Zudem sollte das Produktivsystem von einem Ein- auf ein Mehrmandantensystem umgestellt werden. Darin sollten die Daten der Niederlassungen integriert werden.

Unsere Lösung

Wir haben eine Datenbank eingerichtet, in der mehrere Niederlassungen ihre Daten anlegen und pflegen können. Dabei wurde genau definiert, welche Daten für alle Beteiligten sichtbar sein sollen und welche nur in den Niederlassungen. Die Adressen und Leistungsvereinbarungen aus den getrennten Datenbanken wurden sukzessive ins Niederlassungssystem übertragen.

fki-service.de