Anwendung

Marketing & Vertrieb

CANDIS unterstützt Sie beim Marketing und im Vertrieb. Die Software hilft Ihnen dabei, Kunden zu binden und zu gewinnen, Ihre Vertriebsaktivitäten zu planen, Angebote zu erstellen und Reklamationen zu managen. Sie können z. B. Kundendaten und Interessentenkontakte bearbeiten, Kundenbeziehungen bewerten und Besuchstermine planen. Per Vertriebs-App werden Ihre Besuche beim Kunden vor Ort protokolliert, das Firmen-Portfolio präsentiert, Gesprächsnotizen und Fotos erfasst und alle Informationen an CANDIS gesendet werden.
Kundenindividuelle Angebote lassen sich per Angebotsverwaltung in Word erstellen. Anschließend können die Dokumente ausgedruckt oder per E-Mail versendet werden. Natürlich haben Sie auf alle wichtigen Kundendokumente jederzeit Zugriff. Word-, Excel-, PDF- oder sonstige Dokumente werden kundenbezogen verwaltet. Sie lassen sich in einer einheitlichen kundenzentrierten Verzeichnisstruktur speichern. Im Falle einer DMS-Anbindung können sie auch im DMS inkl. Meta-Daten abgelegt werden. Reklamationen werden ebenfalls effektiv verwaltet und bearbeitet. 

Transport und Logistik

Mit CANDIS legen Sie Aufträge schnell und sicher an – mit nur wenigen Mausklicks. Von der Erfassung über die Planung und Steuerung bis zur Rückmeldung werden die Aufträge dabei durch das System geleitet. Diese können Sie jederzeit prüfen und rückmelden und in jeder Stufe abrufen und ändern.

Per Webportal können Sie sogar aus vordefinierten Leistungen Aufträge bestellen bzw. erstellen. Elemente wie Auftragshistorie, Behälterbestandsüberwachung, Stoffstatistiken oder Prüfung auf Entsorgungsnachweise /Genehmigungen unterstützen die Abwicklung des Auftrags. Wurde dieser ausgeführt, werden alle Daten aktualisiert. Auf Basis dieser Informationen können sowohl die Abrechnung als auch Auswertungen/Statistiken durchgeführt werden.

Durch die Integration und Anbindung entsprechender eANV-Systeme unterstützt Sie CANDIS auch beim Transport von Sonderabfällen. Darüber hinaus lassen sich Daten aus externen Systemen integrieren, etwa aus Fahrzeugwaagen, Bordcomputern oder Tankanlagen.

Disposition und Tourenplanung

Unsere Software-Lösung CANDIS unterstützt Sie dabei, wirtschaftlich und ohne Zeitverlust zu arbeiten – ganz einfach, indem Sie Ihre Touren transparent anlegen, vorplanen, umplanen und überwachen. Mit Hilfe der Ressourcenverwaltung können Sie den optimalen Einsatz von Mitarbeiter*innen, Fahrzeugen und Behältern flexibel kalkulieren. Ändern sich die Umstände, ist eine Anpassung problemlos möglich. Weiterhin erhalten Sie Informationen über die Fahrzeuge und deren Einsatzmöglichkeiten.

Sämtliche Aufträge werden übersichtlich abgebildet. Sie können z. B. einfach auf die entsprechenden Touren gezogen oder in ihrer Reihenfolge verschoben werden. Der Status, Störungen oder andere hilfreiche Informationen werden grafisch oder textlich als Hinweise dargestellt.

Durch eine interaktive Karte behalten Sie stets den Überblick über alle Leistungs-Standorte, Aufträge oder Anlagen. Touren können in der Karte zusammengestellt, Strecken angezeigt und Routen automatisch errechnet werden. Bei einem integrierten Telematik-System lassen sich zudem per GPS die aktuellen Fahrzeugstandorte plus Spurenverfolgung anzeigen. 

Telematik

CANDIS.mobile ist unsere kostengünstige Telematiklösung für Ihren Fuhrpark. Das System ermöglicht es dem Fahrerpersonal, in ständigem Kontakt mit der Dispositionszentrale zu stehen. Die CANDIS-Disposition plant die einzelnen Touren und ordnet die Aufträge den jeweiligen Fahrzeugen und Mitarbeiter*innen zu. Per Online-Kommunikation erhalten diese alle wichtigen Auftrags- und Tourendaten. Entsprechende Status- und Auftragsdaten werden an die Disposition zurückgemeldet.

Sobald sich Ihre Mitarbeiter*innen anmelden, werden sämtliche Auftrags- und Tourendaten auf ihre mobilen Handhelds übertragen. Das Abarbeiten der Touren und Aufträge wird Schritt für Schritt vom Telematik-System auf dem Mobilgerät unterstützt. Die einzelnen Schritte können kundenindividuell über Workflows zusammengestellt werden und so optimal an die Arbeitsprozesse des Kunden angepasst werden. 

Durch seine flexible Technik und drahtlose Verbindungen (lokal am Fahrzeug) lassen sich zahlreiche Zusatzgeräte einbinden, beispielsweise Barcode- und RFID-Scanner, Drucker, Kameras oder auch Behälterschließ-Systeme.

Anlagen und Lager

Für jede Anlage eines Entsorgers oder Verwerters dokumentiert CANDIS die Stoffbewegungen und erstellt Abfallbilanzen sowie Stoffstatistiken. Die Mengenüberwachung oder Bestandsübersichten mit Herkunft- oder Zielortnachweis ermöglichen eine lückenlose Verfolgung des Stoffstroms. Aspekte wie die Hin- und Rückwiegung, die Berücksichtigung von Fahrzeug- und Behälterleergewichten oder auch automatische Mengenverteilungen und Anteilsberechnungen werden ebenfalls unterstützt.

Über unser Waage-Modul kann in CANDIS von jedem Arbeitsplatz aus gewogen werden. Die Software unterstützt per Schnittstellen die Anbindung von Waageprotokollen aller gängigen Hersteller. Auch Selbstverwiegungs- bzw. Automatikwaagen lassen sich integrieren.

Im Lager und Zwischenlager sowie in Umladestationen, Sortier- und Behandlungsanlagen unterstützt CANDIS die Abwicklung aller Stoffbewegungen und Transformationen. Die Software-Lösung bildet den Stoffstrom und die Bestände auf beliebig strukturierten Lagerplätzen innerhalb der Anlage ab und verwaltet Lagerbereiche entsprechend dem Lagertyp oder der realen Lagerstruktur ab. Stoffchargen lassen sich von der Anfallstelle bis auf Lagerplatzebene und weiter bis zum Abnehmer oder Endbeseitiger lückenlos verfolgen. Bei Sonderabfällen dokumentiert die Software für jeden Platz die eingelagerten Chargen und Mengen.

Rechnungswesen

CANDIS ermöglicht Ihnen eine schnelle und sichere Faktura. Alle in CANDIS anfallenden Daten stehen zum Zeitpunkt der Fakturierung bereit. Automatische und manuelle Kontrollmöglichkeiten stellen sicher, dass nur korrekte Daten zur Faktura anstehen. Rechnungen lassen sich aufteilen oder auch flexibel zusammenfassen – pro Kunde, Standort, Leistungsart oder Auftrag.

Sachkonten, Kostenstellen und Kostenträger können auf der einzelnen Auftragsposition frei hinterlegt oder nach definierten Ableitungsregeln gebildet werden. Mit jeder Rechnung werden sofort auswertbare Buchungsdaten (Umsätze pro Konto, pro Kunde etc.) erzeugt.

Und für das Rechnungswesen bietet Ihnen CANDIS noch weitere Vorteile. So können Sie mit dem Modul CANDIS.mail Rechnungen per E-Mail versenden. Zudem verfügt CANDIS über Schnittstellen zur Kostenrechnung und zu diversen Finanzbuchhaltungsprogrammen von KHK-SAGE über DATEV bis zu SAP. Über das Modul CANDIS.dms lässt sich zudem der Anschluss an Dokumenten Management Systeme (DMS) wie DocuWare, d.3 und weitere realisieren. Die erzeugten PDF-Dateien werden automatisch indiziert, mit Verknüpfungsinformationen versehen und an das Archivsystem zur Weiterbearbeitung übergeben.

Controlling und Auswertung

CANDIS bietet Ihnen verschiedene Tools, um gängige betriebswirtschaftliche Informationen optimal auszuwerten. Bereiten Sie z. B. differenzierte Umsatz- und Aufwandsauswertungen aus Leistungsdaten pro Ressourceneinsatz, Leistungsart und Kunde / Standort auf. Darüber hinaus können Sie ebenfalls kundenindividuelle Auswertungen auf Anfrage integrieren. Zudem bietet Ihnen CANDIS die Möglichkeit, anhand eines eigenen Excel-Exportes eigene Auswertungen zu erstellen und diese als Vorlage für andere abzulegen.