Das langjährige Know-how, die hohe Anpassungsfähigkeit und Flexibilität haben Meinhardt zu einem kompetenten Partner in der Abfallentsorgung werden lassen.

Beteiligungsgesellschaften

22

Beschäftigte

ca. 1000

LKW

338

Bundesland

Hessen

Die Aufgabe

Die Meinhardt Städtereinigung GmbH ist ein Unternehmen in der Entsorgungs- und Kreislaufwirtschaft mit Sitz in Hofheim am Taunus.
Aufträge wurden bislang per E-Mail, Fax und Webservice-Schnittstellen beauftragt. Dabei nimmt Meinhardt sowohl die Rolle als Auftragnehmer (bspw. für Rücknahmesysteme) als auch Auftraggeber (z.B. für die interne Logistik) ein.

Diese Konstellation machte es erforderlich, sämtliche Informationen unterschiedlich abzuarbeiten und weiterzugeben. Hierbei den Überblick zu behalten, war nicht einfach. Um Arbeitsprozesse reibungslos durchzuführen, mussten die relevanten Informationen jedoch allen Beteiligten zeitnah zur Verfügung stehen.

Die Herausforderung

Im unternehmensübergreifenden Auftragsaustausch hat man es mit unterschiedlichen Warenwirtschaftssystemen zu tun. Behälter und Stoffe werden in den jeweiligen Systemen unterschiedlich bezeichnet. Auch im internen Geschäftsverhältnis sollte der Auftragsaustausch effizient und schnell gestaltet werden. Es ging darum, die Daten schnell und sicher zwischen den Systemen zu übermitteln.

Unsere Lösung

Wir implementierten den AvaL-Standard (Austausch von auftragsbezogenen Daten). Dazu haben wir die relevanten Vereinbarungen bereitgestellt und gekoppelt. Das Prinzip: Der Auftraggeber stellt einen Auftrag ein. Dieser wird automatisch im System des Auftragnehmers angelegt. Nach der Dispo-Freigabe wird das Leistungsdatum vollautomatisch vom Auftragnehmer an den Auftraggeber übermittelt. Wurde die Leistung erbracht, gehen Leistungsdatum und die geleisteten Mengen automatisch zurück an den Auftraggeber.

Es wurde zudem die Möglichkeit geschaffen, Lieferscheine und Wiegescheine aus dem Dokumenten-Managementsystem mit zu übertragen. Der AvaL-Standard wird im internen wie auch im externen Auftragsaustausch genutzt

Unsere unternehmensübergreifenden Abläufe sind mit AvaL viel transparenter und schneller geworden. Die webbasierte Oberfläche ist intuitiv.

Herr Harbig, Auftragsabwicklung

meinhardt.biz